Hier geht es ins Forum >>>

Home News Partner / Links Impressum Kontakt

 

Technikguide

Lager
Rollen
Spacer
FAQ
Rollenmontage

Testberichte

Fitnessskates
Speedskate
Rollen
Lager

Galerie

Wir

 

 

 

weitere Links

Spacer

- Material
- Lagerart / Spacergröße
- Achsdurchmesser

sind unscheinbare aber wichtige Teile an eurem Skate. Spacer sorgen in der Rolle dafür, dass immer der richtige Abstand zwischen den beiden Kugellagern eingehalten wird. Ist der Spacer zu kurz, dann werden die Lager axial verspannt und laufen nur noch sehr schwer. Viele Skater führen die Schwergängikeit ihrer Skates auf schlechte Lager zurück. In den meisten Fällen sind jedoch zu kurze Spacer Schuld. Das kann bis zur Zerstörung der Lager durch die entstehende Reibungswärme führen. Zu lange Spacer sind normalerweise nicht so schlimm. Ein geringes Spiel der Lager im Lagersitz ist kein Problem. Sind die Spacer zu lang, bekommt ihr die Rolle möglicherweise nicht mehr in euren Frame. Um festzustellen, ob eure Spacer zu kurz sind, schraubt die Rolle heraus und schüttelt diese. Hört ihre den Spacer in der Rolle klappern, so ist der Spacer zu kurz. Dieser Fehler tritt übrigens auch bei Markenskates der höheren Preisklassen auf. Ich habe inzwischen immer eine Ladung verschiedener Spacer auf Lager, suche einen passenden heraus und vermesse ihn dann per Schieblehre. Spacer können auch Schaden nehmen, wenn die Achsschrauben zu fest "angeknallt" werden. Besser nicht übertreiben, sondern die Achsschrauben öfter Prüfen. Das sollte man besser so und so machen.

Spacer unterscheiden sich über drei wichtige Kriterien.

Material

Spacer bestehen entweder aus Metall (Alu, Stahl oder auch Messing) oder aus Kunststoff. Spacer aus Kunststoff sind immer mit Vorsicht zu genießen. Diese verformen sich in der Rolle und üben die obenbeschriebenen Belastungen für die Lager aus. Spacer aus Kunststoff sollten bei jeden Lagerwechsel, oder besser gleich nach dem Kauf der Skates ausgewechselt werden. Verbreite sind heute Spacer aus Aluminium. Diese sorgen für einen sauberen Lagersitz, verformen sich aber nicht. Spacer aus Messing und Stahl sind heute kaum noch käuflich zu erwerben. Früher waren diese für Skates der Firma Roces und Salomon weit verbreitet.

von Rechts nach Links: Spacer aus Messing (Roces), aus Aluminium (K2) und aus Kunststoff (K2)

 

Lagerart / Spacergröße

Für die beiden in Skates genutzten Lagerarten brauch ihr auch unterschiedliche Spacergrößen. Lager der Größe 688 (Mikrolager) benutzen Spacer mit einer Länge von etwa 14,04 - 14,24 mm. Der Grund für die Variable Länge liegt in unterschiedlichen Lagern. Obwohl die Lager genormt sind, variieren sie doch um wenige Millimeterbruchteile. Diese machen sich dann bei den Spacern bemerkbar.  Lager von K2 sind etwas breiter als z.B. Lager von Cox Swain usw. Bei mir hat sich eine Spacerlänge von 14,24mm als am besten geeignet erwiesen. Die Rollen passen noch in den Frame/ Schiene, die Spacer sind nicht zu kurz. Bei Spacern mit einem Achsdurchmesser von 6mm ist das Ausmessen der Länge etwas komplizierter. Da ich keine Skates mit 6mm Achsen mehr habe, kann ich dafür keine Werte liefern. Die oben angegebenen Werte gelten für 8mm Spacer.

von Rechts nach Links: 6mm Spacer für Mikrolager (688), 6mm Spacer für Standartlager (608)

Achsdurchmesser

Da es bei den Skates verschiedener Hersteller unterschiedliche Achsen gibt, müsst ihr auch den Durchmesse der Achsen berücksichtigen. Heute verbreitet sind Achsen mit einem Durchmesser von 6mm und 8mm. Ältere Skates haben zum Teil aber noch andere Achsgrößen, für die ihr heute nur noch sehr schwer Spacer bekommt. Ältere Rocesskates haben z.B. einen Achsdurchmesser von 5,8mm. Spacer für Achsdurchmesser kleiner als 8mm enthalten gleich den Lagersitz für die Lager.

Spacer 6mm mit aufgesetztem Lager

Auf dem Bild weiter oben könnt ihr sehr schön erkennen, wie die Lager auf dem 6mm Spacer sitzen. Durch den Spacer geht dann die Achse, die die Rolle im Frame hält. Bei dieser Konstruktion, vorausgesetzt der Spacer ist genau gearbeitet, ist die Achse nicht so wichtig. Hier kümmert sich der Spacer um den notwendigen halt. Anders sieht es bei einer 8mm Achse aus.

Spacer 8mm mit Achse Monoframe und Lager

Hier hat der Spacer nur die Aufgabe, den korrekten Abstand der Kugellager gegeneinander zu halten. Die Achse nimmt dabei die kompletten Kräfte beim Fahren auf. Nicht genau gearbeitete Achsen bzw. verbogene Achsen führen zu einem eiern der Lager. Dreht ihr an den Rollen, do stoßen diese bei ihre Umdrehung an einen Widerstand und bleiben stehen. Teilweise laufen die Rollen sogar ein Stück zurück. Da hilft nur ein Austausch der Achse. Leider sind diese nur in entsprechend gut ausgestatteten Shops zu bekommen. Wenn nötig versucht es doch mal hier. Moderne Skates haben heute fast nur noch 8mm Achsen. Der Austausch der Rollen und Spacer ist sehr einfach, die Teile sind genau genug gearbeitet.

 

!!Achtung!!

Diese Seite ist noch nicht fertig gestellt und befindet sich noch in der Bearbeitung. Neue Inhalte werden hinzugefügt. Rechtschreibfehler entstehen durch technische Probleme bei der Übertragung ins Internet und sind vom Verfasser nicht zu verantworten.