Hier geht es ins Forum >>>

Home News Partner / Links Impressum Kontakt

 

Technikguide

Lager
Rollen
Spacer
FAQ
Rollenmontage

Testberichte

Fitnessskates
Speedskate
Rollen
Lager

Galerie

Wir

 

 

 

weitere Links

 

Da in letzter Zeit immer wieder Fragen zum Thema

"Wie montiere ich korrekt Lager und Spacer in meinen Rollen"

kommen, hier ein paar Tipps dazu. Grundsätzlich besteht jede (montierte) Rolle aus 4 einzelnen Teilen, die Rolle selber, 2 Lager sowie ein Spacer. Unsachgemäße Montage führt oft zu klemmenden Rollen, im schlimmsten Fall kann durch die entstehende Hitze sogar der Rollenkern schmelzen. Wer nicht glaubt, mit ist zumindest ein Fall bekannt...

Was muss man nun aber bei der Montage genau beachten? Im Grunde geht es nur um eine Sache. Die beiden Lager sowie der Spacer dazwischen müssen absolut parallel eingebaut werden. Ein mögliches Hilfsmittel dazu ist eine Lagerpresse. Mit der Lagerpresse könnt ihr die Lager parallel und mit Kraft einpressen, so dass die Lager ordentlich im Lagersitz sitzen. Wenn keine Lagerpresse zur Hand ist, manchen Skater schlagen die Lager (vorsichtig!) mit einem Hammer in die Rolle. Ich nutze gern meine Herdplatte aus Stahl, sowie mein Körpergewicht.
Setzt also das erste Lager in die Rolle ein, ein leichtes Klicken zeigt zumeist den korrekten Sitz an. Als nächstes kommt nun der Spacer. Danach das zweite Lager. Achte darauf, dass der Spacer sich dabei nicht verkantet. Wenn das zweite Lager in der Rolle ist, dann schaut doch mal, ob der Spacer Spiel hat. Die Rolle vertikal halten und leicht schütteln. Klappert der Spacer? Dann ist entweder der Spacer zu kurz, oder die Lager sitzen noch nicht richtig in ihrem Lagersitz.